¡Pura vida!

¡Pura vida!

¡Pura vida! ist ein Ausruf, den man in Costa Rica immer wieder hört, zur Begrüßung, zum Abschied oder auch einfach so, zwischendurch, bei jeder Gelegenheit. Wörtlich bedeutet das „reines“ oder „echtes Leben“, im übertragenen Sinn aber auch soviel wie „Hallo!“, „Mach’s gut!“, „Halt die Ohren steif!“, „Alles bestens!“ usw. Der entspannte Lebensstil des Landes lässt sich sehr gut mit diesen zwei Worten zusammenfassen!

Schon seit langem war Costa Rica eines der Wunschreiseziele auf meiner Bucket List. 2023, nach der langen, coronabedingten „Dürrezeit“, was Fernreisen anbelangt, sollte es endlich soweit sein, das Land wurde im Februar / März 2023 meine erste Ferndestination nach vielen Monaten. Wie üblich gab’s hier erstmal ein paar Teaser-Fotos, der ausführliche Bericht ist nun aber endlich fertig und findet sich hier.

2 Comments

  1. Wir waren schon zwei mal in diesem schönen Zipfel zwischen Nord- und Südamerika. Frei Schnauze mit dem Mietwagen. Immer wieder empfehlenswert. Man erlebt Sachen die man nicht vergisst. Auch wegen Sprachschwierigkeiten, die uns einmal auf eine Hochzeit statt ins avisierte Dschungelhotel führte. Unvergesslich. Auch deshalb unser „Bildungsurlaub“ auf Fuerteventura zur Verbesserung unser Spanisch-Kenntnisse. Wir wollen nach der blöden Corona-Pause auch endlich mal wieder weiter weg. Wir beneiden dich deshalb ziemlich!
    Viele Grüße
    Lutz und André

    1. Ja, auch uns hat es wirklich gut dort gefallen, auch, wenn wir es uns diesmal leicht gemacht haben und organisiert gefahren sind. Wobei ich sagen würde, dass man das Land problemlos mit einem Mietwagen bereisen kann, würde ich beim nächsten Mal auch so machen. Spanisch ist natürlich hilfreich, da macht es wirklich Sinn, das mal ein wenig aufzufrischen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert