earthgui.de

Friesische Inseln 2004-2013

Ehrlich gesagt bin ich jetzt kein sooo großer Fan der Nordsee. Die Landschaft ist doch ziemlich platt, nicht so wirklich abwechslungsreich, das Wetter kann sich nicht so recht entscheiden, im Sommer nicht konstant schön warm, im Winter nicht wirklich kalt, es gibt weder eine auf den ersten Blick spektakuläre Tierwelt, noch besonders eindrucksvolle Kulturgüter. Einen längeren Urlaub auf einer der nord- oder ostfriesischen Inseln zu verbringen kam mir daher lange Zeit nicht in den Sinn.

Und trotzdem haben die Inseln ihre Reiz, wie ich in den letzten Jahren wiederholt feststellen konnte. Zumal vor allem die ostfriesischen Inseln ja nun gar nicht so weit entfernt von meiner Haustür liegen, sich also durchaus auch für eine kürzere Reise lohnen. Solche Touren von wenigen Tagen bis zu einer Woche habe ich seit Anfang der 2000er Jahre nun schon auf einige der Inseln unternommen. Meist, um z.B. noch überzählige Rest-Urlaubstage nicht zu verschenken oder als (verlängertes) Wochenende, z.T. im Anschluss an eine Dienstreise.

Und jedes Mal bin ich glücklich und zufrieden von den Inseln wiedergekehrt. Die klare Luft, die Ruhe und Abgeschiedenheit und die wenigen Außenreize führten stets dazu, dass man schnell entschleunigen konnte, rasch “runterkam”, wie man so sagt und in kürzester Zeit schon gut erholt war. Und die Tierwelt war “im Kleinen” manchmal genauso interessant wie hübsche Dorfkirchen oder wunderschöne Bauernhäuser, da braucht es gar keine Elefantenherde oder kein Taj Mahal.

Auf jeden Fall haben mich die friesischen Inseln nicht zum letzten Mal gesehen, ich werde sicher noch das eine oder andere Mal hier “im hohen Norden” für ein paar Tage vorbeischauen, wenn mir mal wieder danach ist.

Übrigens wird man bei den Reiseberichten feststellen, dass ich fast immer in der Nebensaison vor Ort war, im Frühjahr, Herbst oder Winter, nie im Sommer. Zu keinem Zeitpunkt habe ich eine der Inseln als überlaufen erlebt, sicher auch das ein Grund für den guten Erholungseffekt!

Jeder der von mir bisher besuchten nord- bzw. ostfriesischen Insel habe ich eine eigene Seite gewidmet, auf die man über Anklicken der jeweiligen Bilder kommt.

Sylt
Nordstrand
Borkum
Föhr
Langeoog
Amrum